Das Buch

„Im Wesentlichen gibt es zwei Arten von Menschen. Menschen der Frage und Menschen der Antwort. Der Mensch der Frage sucht sein Leben lang und wünscht sich, die Dinge zu erfahren und zu wissen. Der Mensch der Antwort sagt, seine Religion liefert alle Antworten, und er zieht sich auf die Rituale seines Glaubens zurück. Mein Leben scheint eine Mischung aus beidem zu sein. Ich habe immer alles ausprobieren wollen und gesagt, dass nur Dumme aus den Fehlern der andern lernen wollen, da nichts wichtiger ist als persönliche Erfahrung. Wissen ist unser einziger Schatz, der uns nicht genommen werden kann, während er gleichzeitig die aristokratischste Sache der Welt ist. Nun, da ich auf dem Höhepunkt meines Lebens angekommen bin, habe ich eine sonnige Lichtung erreicht und den qualvollen Dschungel der Fragen und Begierden hinter mir gelassen.

Akzeptanz dominiert den Wunsch nach Veränderung. Das berittene Bogenschießen, das mir einst erlaubte, auf einem magischen Ross durch Raum und Zeit zu fliegen, ist für mich zu einem Ritual geworden, das mir einen Rahmen für mein Alltagsleben zur Verfügung stellt. Für mich repräsentiert es Wissenschaft, Kunst und Religion auf einmal. Ich habe versucht, so viel wie möglich über diese Aktivität mit Hilfe der Logik zu lernen, dann habe ich versucht, sie im Rahmen meiner besten Fähigkeiten künstlerisch aufzuarbeiten, und als ich soweit gekommen war, bemerkte ich, dass es mein Glaube geworden ist.“

Kassai Lajos: Bogenschiessen vom Pferd. 155 Seiten, zahlreiche S/W- Abbildungen.
Euro 15.- + Versand