Awarische Bögen

Vor 1300 Jahren lag das Karpathenbecken schon seit mehr als einem Jahrhundert unter der Herrschaft der geheimnisvollen Awaren, die nicht nur die hier lebenden Slawen, sondern auch die Nachbarländer bedrohten. Die Awaren haben sich mit ihrer eigenartigen Erscheinung und Bekleidung wesentlich von der damaligen Mode und damaligem Geschmack unterschieden, ihre Kampfart war auch sehr unkonventionell, verbreitete Terror und Schrecken. Der andere Lebensstil, die unterschiedlichen Sitten und Glaubensvorstellungen waren kein Hindernis auf dem Weg zur Gründung und Ausdehnung eines riesigen Reiches, das Kaganat genannt wurde.

Auf dem Höhepunkt des Reiches vereinte es Ost-, und Südwest-Slowakei, Süd- Morawien, Niederösterreich von den Alpen bis zum Wienerwald, Kroatien nördlich von Zagreb, ganz Ungarn und einen Teil von Siebenbürgen. Interne Konflikte und der immer grössere Widerstand der slawischen Stamme haben das Reich geschwächt, wodurch es zur leichten Beute des benachbarten fränkischen Reiches wurde.